Kurspläne 2024 Gesamtprogramm

Jägerprüfungen, Falknerprüfungen, Lehrpläne, Prüfungsanforderungen (Download Komplettprogramm 2024)

Wenn Sie auf Kurspläne 2024 klicken, erscheint unser komplettes Programm zur Ansicht als PDF, welches Sie dann vollständig oder nur die entsprechenden Einzelseiten ausdrucken können.

Die Jagdschule befindet sich in den wunderschönen Elbtalauen (Lüneburger Heide), im Landkreis Lüchow -  Dannenberg. Die Schulung erfolgt in Dannenberg/Elbe und/oder in Lüchow. Schießstand und Lehrrevier sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Der Ausbildungsschießstand ist auch der Prüfungsschießstand.

Die Kurse sind besonders geeignet für Teilnehmer "eLearning" , Autodidakten, Teilnehmer mit Vorkenntnissen und/oder externe Prüfungswiederholer. Gutes Grundwissen muss vorhanden sein.

Da es in Niedersachsen (noch) nicht Pflicht ist einen Ausbildungskurs mit einer Mindeststundenzahl zu absolvieren, haben wir diesen ein Wochenkurs in unser Programm aufgenommen.

Das soll aber keineswegs heißen, die Jägerprüfung wäre hier ein Kinderspiel. Die Prüfungsanforderungen und das Prüfunsniveau sind absolut mit den anderen Bundesländern vergleichbar. Wer aber selbst lernen will und kann und darüber hinaus über genügend Selbstdisziplin verfügt, für den kommt dieser Prüfungsort durchaus in Frage. Einen Stundenplan, aus dem die Lerninhalte ersichtlich sind, finden Sie hier auf unserer Website. Wir überprüfen Ihre theoretischen Kenntnisse und vermitteln die praktischen Kenntnisse für die mündliche Jägerprüfung.
Ferner ermöglichen wir bis zu fünf Schießtrainingseinheiten. Sie müssen aber vor dem Lehrgang bereits geschossen haben, dies gilt insbesondere für die Schießdisziplin "Trap". Beachten Sie auch unsere speziellen Schießkurse, wenn Sie ansonsten keine Möglichkeit für das jagdliche Schießen haben sollten.
Aber: eine komplette Jägerausbildung können wir natürlich in einer Woche nicht bieten. Die Erfolgsquote unserer Teilnehmer liegt auch hier meist bei über 90 % und entspricht den Ergebnissen an unseren anderen Standorten, aber nur dann, wenn man wirklich im Vorfeld gelernt hat. Insbesondere die schriftlichen Fragen müssen bei Kursbeginn bereits zur rund 80 % sitzen. Wenn nicht im Vorfeld wirklich gelernt wurde, brechen manche Teilnehmer wegen zu geringer Erfolgsaussichten gelegentlich vor der Prüfung ab.

Stand 01/2023

Jägerprüfungstermine Niedersachsen 2024

Jägerprüfung Nds 1-2024: 18. - 26. Januar 2024

1-Woche Prüfungsintensivkurs Nr. 8171 vom 18.-26.1.2024       €  1.299.-

als Kombikurs mit eLearning und Papierunterlagen Nr. 8171K   €  1.794.-

Schießkurse Dauer 1,5 Tage = 3 Tageseinheiten zu je 0,5 Tage   € 417.- Termine nach Absprache

Jägerprüfung Nds 2-2024: 11. - 12. Juli 2024

1-Woche Prüfungsintensivkurs Nr. 8172 vom 4.-12.7.2024          €   1.299.-

als Kombikurs mit eLearning und Papierunterlagen Nr. 8169K     € 1.794.-

Jägerprüfung Nds 3-2024:  21. - 22. November 2024

1-Woche Prüfungsintensivkurs Nr. 8173 vom 14.-22.11.2024   €    1.299.-

als Kombikurs mit eLearning und Papierunterlagen Nr. 8173K    € 1.794.-

Schießkurse Dauer 1,5 Tage = 3 Tageseinheiten zu je 0,5 Tage   € 417 .- Termine nach Absprache

Die Kurstermine beinhalten die Prüfungstage. Der Lehrgang endet jeweils mit dem letzten Tag der Ausbildung gemäß Stundenplan. (siehe Rubrik Lehrpläne/Stundenpläne). Daran schließt sich die nichtöffentliche Jägerprüfung an.

Der 1-Woche Prüfungsintensivkurs kann auch als Kombikurs, d.h. Kurs (Schulung) in Niedersachsen und zur Vorbereitung zu Hause der Lehrgang "eLearning"  mit Papierunterlagen zum Sonderpreis von    € 1794.- gebucht werden. Insbesondere für Teilnehmer, die sich die Kenntnisse im Selbststudium beibringen, ist der Kombikurs die erste Wahl. Prüfungswiederholer aus dem gesamten Bundesgebiet buchen meist den Kurs ohne eLearning, da sie in den meisten Fällen ja irgendwo bereits an einem Lehrgang teilgenommen haben.Der Kurspreis in Niedersachsen beinhaltet keine Schießkosten, staatliche Prüfungsgebühren, Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Die Schießkosten betragen pro teilgenommener Schießveranstaltung € 139.-. Hinzu kommen die Prüfungsschießkosten in Höhe von € 45.-. Die Schießkosten sind vor Ort zu bezahlen.

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsanmeldeunterlagen müssen komplett bis spätestens 4 Wochen vor der Prüfung bei der Prüfungsbehörde mit Originalunterlagen vorliegen. Sie erhalten die erforderlichen  Unterlagen/Antragsformulare/Vordrucke bzw. eine Auflistung der notwendigen Bescheinigungen mit der Anmeldebestätigung für den Lehrgang.