Kurspläne 2024 Gesamtprogramm

Jägerprüfungen, Falknerprüfungen, Lehrpläne, Prüfungsanforderungen (Download Komplettprogramm 2024)

Wenn Sie auf Kurspläne 2024 klicken, erscheint unser komplettes Programm zur Ansicht als PDF, welches Sie dann vollständig oder nur die entsprechenden Einzelseiten ausdrucken können.

Unsere Kurspläne (Terminpläne) enthalten alle Angaben wie

• Kurstermine
  • Prüfungstermine
  • Kursarten
  • Preise
  • Allgemeine Informationen

Die Kurspläne sind als PDF-Datei gestaltet und können von Ihnen ausgedruckt werden.

Termine bitte als Kursplan komplett downloaden oder die Termine unter den Buttons der verschiedenen Bundesländern anklicken.

Grundsätzlich sind an unseren Schulen alle Ausbildungsmittel in ausreichender Menge vorhanden. Die Waffen sind von hohen technischem Standard. Lehrreviere und Schießanlagen sind vor Ort oder in unmittelbarer Umgebung.

Ihre erste Frage lautet sicherlich, WO soll ich denn die Schule besuchen und meine Prüfung ablegen. Eine grobe Hilfe bietet nachstehende Übersicht:

Saarland:

Im Saarland befindet sich unsere Schule in Nonneweiler-Sitzerath, verkehrsgünstig am Autobahnkreuz Nonnweiler (A 1) unserem "Tor zum Saarland", ca. 40 km südlich von Trier. Sie brauchen also nicht erst das gesamte Saarland zu durchqueren um uns zu erreichen. Die Jägerschulen Seibt haben langjährige Erfahrungen in der Ausbildung mit abschließender Prüfung. Die Schießprüfung besteht aus den Disziplinen Büchsenschießen (Ringscheibe sitzend aufgelegt und Rehbock stehend angestrichen). Bei Schrot wird der Kipphase beschossen. Schriftliche Prüfung zum Ankreuzen (1 Frage, 5 vorgegebene Antworten, eine ist richtig). Fragen sind im Vorfeld bekannt und werden aus einem offiziellen Fragenkatalog ausgewählt. Mündliche Prüfung im Hause. 7 Prüfungstermine pro Jahr. Bei Nichtbestehen eines Teiles z.B. Schießen wird die Prüfung in den anderen Teilen trotzdem fortgesetzt, der nicht bestandene Teil kann wiederholt werden (Teilwiederholung). Näheres erfragen (siehe auch Jägerprüfungsanforderungen im Vergleich). Kursdauer 3-Wochen-Komplettkurse, 2-Wochen-Kombikurse, Wochenendkurse; Kombi-Kurse sind eine Kombination aus vorbereitendem Selbststudium zu Hause mit eLearning und den Papierunterlagen der Grundschulung (=1. Woche vom 3-Wochenkurs). Damit ist die Möglichkeit für eine kürzere Verweildauer am Schulstandort gegeben.

Rheinland-Pfalz:

Unsere Schule befindet sich in Bad Münster am  Stein, auf der Ebernburg (nähe Bad Kreuznach), wo auch Übernachtungsmöglichkeiten bestehen. Schießdisziplinen Kipphase, Kurzwaffenschießen, Büchsenschießen (Kombination von sitzend aufgelegt, stehend angestrichen und laufender Keiler. Schriftliche Prüfung zum Ankreuzen (beliebig viele Antwortmöglichkeiten), veröffentlichter Fragenkatalog vorhanden. Mündliche Prüfung im Hause. 5 Prüfungstermine pro Jahr. Besonderheiten: Teilwiederholung.  Die Prüfung ist sehr praxisbezogen. Tip: Mit Familienurlaub verbinden. Kursdauer 3-Wochen oder Wochenendkurse.

Niedersachsen:

In Dannenberg (Elbtalaue), Landkreis Lüchew-Dannenberg gelegen.  Schießprüfung Büchse (Rehbock stehend angestrichen, laufender Keiler), Flinte Wurfscheibe Trap; schriftliche Prüfung zum Ankreuzen aus einem offiziellen Fragenkatalog (1 oder 2 Antworten).  Revierprüfung: Mündlich-praktisch. Teilwiederholung nicht bestandener Prüfungsteile ist möglich. Da keine Mindeststunden gefordert werden sind kurze Intensivkurse (1 Woche) möglich, entsprechendes vorlernen (zu Hause, evtl. mit unserem eLearningprogramm oder Papierunterlagen) vorausgesetzt.

Sachsen:

Bewährt und eingeführt, zwei Prüfungstermine . Anspruchsvolle Schießprüfung mit Büchse auf Rehbock und laufenden Keiler (Keiler 3 Treffer), bei Schrot wird auf  Wurfscheiben (Trap) geschossen. Schriftliche Prüfung und mündliche Prüfung zusammen mit den örtlichen Prüflingen. Herrliches Umfeld Meißen und das Schloß Proschwitz, sowie die  Nähe zu Dresden und dem berühmten Jagdschloß Moritzburg. Teilwiederholung nicht bestandener Prüfungsteile ist möglich. Dauer: 3 Wochen oder Wochenendkurse.

Zweigstellen:

Der Grundgedanke unserer "vor Ort-Schulung" ist, den Teilnehmern eine weite Anfahrt zu ersparen und ggf. die Möglichkeit zu bieten um täglich nach Hause fahren zu können. Somit reduzieren sich die Kosten und eine persönliche Präsenz im Betrieb oder zu Hause ist möglich. Die Grundschulungen finden also auch "in Ihrer Nähe" statt. Kleingruppen, ab 3 Teilnehmer stellt der Kunde zusammen. Sie müssen nur zum Endteil einschließlich Prüfung unsere Schule im Saarland oder in Niedersachsen (rd. 2  bzw. 1 Woche). Die Zweigstellen finden sich an Orten über das Bundesgebiet verteilt, oft mit regionalen Besonderheiten der Landschaft oder sportliche Betätigung z.B. Golf.