Preise

Die genauen Preise siehe unter "Kurspläne, -termine und dann unter dem betreffenden Bundesland".
Die Preise sind  als Kurspreis gestaltet. Dieser setzt sich aus der Kursgebühr und der Kostenpauschale für die Nebenkosten wie Buchungsgebühren, Unterrichtsmaterial, Bücher, CD, DVD und den Schießkosten* gemäß Lehrplan zusammen. Dieser Kurspreis enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 %.

Die staatliche Jägerprüfungsgebühr ist nicht enthalten, sondern wird separat angefordert (Saarland) oder muß direkt an die staatliche Prüfungsbehörde (Niedersachsen, Sachsen und Rheinland-Pfalz) einbezahlt werden. Der Grund hierfür liegt in der unterschiedlichen Preisgestaltung der einzelnen Bundesländer. Die Prüfungsgebühren betragen derzeit ca. € 120.- bis € 258.-. (Falknerprüfung € 135,-; Jägerprüfung Saarland € 240.-, Jägerprüfung RLP € 258.-, Jägerprüfung Niedersachsen € 200.-)

*) Schießkosten immer enthalten außer in Sachsen und Niedersachsen. Ebenso sind die Schießkosten in den Wochenendkursen nicht enthalten, da aus unserer Erfahrung nicht jeder Teilnehmer alle Schießveranstaltungen besucht. Wir haben daher den Kurspreis gesenkt. Für jedes teilgenommene Schießen an den Wochenendkursen berechnen wir eine Pauschale von € 110.- . In Niedersachsen betragen die Kosten pro Schießen € 139.-, das Prüfungsschießen € 45.-. Damit sind die Kosten planbar und transparent.

Die Preise sind, wegen unterschiedlicher Kostenstrukturen nicht an  allen Standorten gleich.

Preise 2023

Saarland 2024:

3-Wochen-Komplettkurs € 3.299.-
Sonderpreis für Schüler, Studenten, Azubi € 3.199.-
Sonderpreis für Schüler, Studenten, Azubi in den Sommerferien 2024 nur P 4  € 2.599.-
unser Beitrag zur Nachwuchsförderung

2-Wochen-Kombikurs € 3.099.-
Sonderpreis für Schüler, Studenten, Azubi € 2.999.-

Wochenendkurs* € 1.849.-
*) ohne Schießkosten. Es können bis zu sechs Schießveranstaltungen besucht werden. Je teilgenommenes Schießen beträgt die Kostenpauschale € 110.-.

Workshop Schießen (spez. für Saarland) € 160.-

Workshop Waffenhandhabung € 160.-

Workshop Jagdpraxis € 330.-

Schießkurs jagdlich Trap und Skeet € 390.-

Schießkurs nur Trap € 220.-

Schießkurs nur Skeet € 220.-

Schießkurs "Jagdparcour" Wurfscheiben auf Anfrage

Managerkurs/Einzelausbildung € 7.999.-
dto. bei 2 Teilnehmern je € 6.999.-, bei 3 Teilnehmern je € 6.499.-, bei 4 Teilnehmern je € 5.999.-

Einzelunterricht
Tagessatz € 750.-
Stundensatz € 100.- (Schulstunde 45 Minuten)

Alle Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 %.

Rheinland-Pfalz 2024

3-Wochen-Komplettkurs € 3.299.-

Sonderpreis für Schüler, Studenten, Azubi € 2.999.-

Wochenendkurs* € 1.899.-

Auf die Kurse in RLP gewähren wir für Mitglieder des LJV Rheinland/Pfalz keine Rabatte, da der LJV die Kooperation beendet hat.

Alle Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 %.

Niedersachsen 2024

1-Woche Prüfungsintensivkurs*  € 1.299.- (inklusive 19 % Mehrwertsteuer)

Also Kombikurs (inkl. Papierunterlagen und eLearning) € 1.794.- (iklusive 19 % Mehrwertsteuer)

*) ohne Schießkosten. Diese betragen für jede Schießveranstaltungen  € 139.-. Hinzu kommen € 45.- für das Prüfungsschießen.

1,5 Tage Schießkurse, inkl. Standgebühren, Leihwaffen, Patronen gemäß unseres Schießprgrammes, Standaufsicht und Schießlehrer € 399.-

Sachsen 2024

Komplettkurs, bestehend aus Modul 1 + 2* € 2.380.- (inkl. 19 % Mehrwertsteuer)

*) ohne Schießkosten. Diese betragen für ca. 10 Schießen etwa € 1.306.-.

Stand 11/2023.

Die Prüfungsgebühren sind in den Kursgebühren nicht enthalten. Es handelt sich um "Fremdgelder" (Verwahrgelder) die wir an die Prüfungsbehörde weiterleiten.

Die Kursgebühren  enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19 %,  die Prüfungsgebühr ist für uns "Fremdgeld" und somit umsatzsteuerfrei.

Die Prüfungsgebühren betragen derzeit:

Saarland Jägerprüfung € 240.-; Falknerprüfung € 135.-;

Rheinland/Pfalz: Jägerprüfung € 258.-;

Niedersachsen: Jägerprüfung € 200.- + Schießkosten für das Prüfungsschießen derzeit € 30.-;

Sachsen: ca.  200.- (Umlageverfahren)

Stand: 01/2023

Geiz ist geil

Ein Spruch, den wohl jeder kennt!

Aber leider auf Jagdausbildung nicht so anwendbar ist wie auf einen vergleichbaren Gebrauchsgegenstand. Ein Bügeleisen, gleicher Hersteller und gleiches Modell kauft man dort, wo der Preis und der Service stimmt.

Jagdschulen nur nach dem Preis zu vergleichen wäre wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Die Jagdschulen Seibt sind seriös und bieten allerhöchste Qualität. Wildmeister Seibt, der heutige Schulungsleiter hat 1973 diese Ausbildungsvariante - gegen viele Widerstände eingeführt! Der Erfolg gab ihm Recht. Selbst Landesjagdverbände führen heute nach seiner Methode Jagdschulungen durch, von den vielen privaten Nachahmern ganz zu schweigen. Einige ehemalige Mitarbeiter der Jagdschulen Seibt führen heute selbstständig oder als Mitarbeiter Jagdschulbetriebe.

Vergleichen Sie neben dem Preis bitte auch die Leistung und Qualität des Ausbildungsbetriebes und der Lehrkräfte. Was haben Sie von einem Billigangebot, wenn der Jagdschein am Ende durch Wiederholungen, versteckte Kosten, Ärger oder Misserfolg doch teurer ist als bei einer seriösen Jagdschule. Qualität hat eben seinen Preis. Moderne, helle Schulungsräume, ausreichendes Anschauungsmaterial, hochwertige Ausbildungswaffen und entsprechend ausgebildetes Fachkräfte sind "billig" nicht zu haben.

Wildmeister Siegfried Seibt steht mit seinem Namen als Schulungsleiter für eine seriöse, moderne und zeitgemäße Jagdausbildung.

Seine zielgerichteten Schulungsunterlagen haben auch Ihren Niederschlag in den im Kosmos-Verlag erschienenen Fachbüchern wie "Grundwissen Jägerprüfung" und anderen, sowie in Jagd-Lehr DVDs und der App "Die Jägerprüfung" für Mac gefunden - Autor ist unser Schulungsleiter, Wildmeister DJV Siegfried Seibt.

Alle unsere Wege der Jagdschulung führen zum Erfolg.

Wir wollen, dass Sie Jäger werden!